Wir über uns

Herzlich willkommen auf der Homepage der SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein

Hier finden Sie Informationen zu Politik und Personen der mit 16 Mitgliedern stärksten Kraft im Stadtrat von Ludwigshafen. Sie können sich über unser Programm informieren, erfahren, welche Themen uns aktuell bewegen und für welche Ziele wir uns einsetzen. Klicken Sie auf den Button „Personen“, lernen Sie die Mitglieder der Fraktion sowie unseren Bürgermeister und Beigordneten kennen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie unser Fraktionsbüro im Kurt-Schumacher-Haus in der Maxstraße 65 erreichen. Darüber hinaus erhalten Sie unter dem Button „Organisation“ Informationen zu den Ausschüssen des Stadtrats sowie Verwaltungs- und Aufsichtsratsmandaten. Sollten Sie etwas vermissen, zögern Sie nicht, uns dies mitzuteilen. Wir verstehen unseren Internetauftritt als Angebot an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, sich zu informieren, ihre Meinung kund zu tun, sich einzumischen. Demokratie lebt von der Beteiligung vieler. Mit freundlichen Grüßen David Guthier Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen

Was macht eine Fraktion?

Häufig werden wir gefragt, was der Unterschied zwischen Fraktion und Partei ist. Ähnlich wie auf der Bundesebene ist es auch bei uns: Die Fraktion ist der Zusammenschluss der Gruppe der SPD-Stadträtinnen und Stadträte, die in den Rat gewählt wurden. Die Partei wirkt an der politischen Willensbildung des Volkes mit: Sie erarbeitet ein Programm, das politische Ziele beschreibt. Sie stellt Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl auf, die zur Durchsetzung dieser Ziele geeignet sind. Werden die Kandidatinnen und Kandidaten in den Rat gewählt, so nennt man sie Stadträte. Der Zusammenschluss dieser Stadträte der SPD bildet die SPD-Fraktion. Sie vertritt die Positionen der Partei im Stadtrat und setzt die politischen Ziele der SPD in die Tat um.

Der Stadtrat

Die Belange von Ludwigshafen liegen in den Händen von Stadtrat und Stadtverwaltung. Der Stadtrat als politische Vertretung der BürgerInnen ist das höchste Gremium, das über alle wichtigen Angelegenheiten entscheidet und die Grundsätze und Richtlinien für die Verwaltung festlegt. Alltägliche Angelegenheiten regelt die Verwaltung in alleiniger Zuständigkeit. Die genaue Abgrenzung der Kompetenzen ist in der Gemeindeordnung festgelegt. Der Stadtrat bildet zur Arbeitserleichterung Ausschüsse, die in Fachfragen beschließen oder die Beschlüsse vorbereiten.

Arbeitskreise

In den kommunalpolitischen Handlungsbereichen werden neben den Aufgaben, die sich aus dem Arbeitsprogramm der Partei des Stadtverbandes Ludwigshafen am Rhein ergeben, alle Fragen behandelt, die in ihre Zuständigkeit fallen. Dazu gehört vor allem die Vorbereitung der Ausschusssitzungen des Stadtrates. Der/die Sprecher/in stimmt die Arbeit der kommunalpolitischen Handlungsbereiche und die Arbeit der Ausschüsse mit dem Fraktionsvorstand ab und bereitet Initiativen und Anträge vor, die zur Beratung und Beschlussfassung der Fraktion vorgelegt werden.

Dezernenten

Dezernenten sind haupt- oder ehrenamtliche Beigeordnete, die für einen bestimmten Geschäftsbereich innerhalb der Verwaltung zuständig sind. Sie werden vom Stadtrat für acht Jahre gewählt. Der erste Beigeordnete ist gleichzeitig Bürgermeister und Stellvertreter der Oberbürgermeisterin.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002853680 -