Fraktion vor Ort bei der Vögele AG

Fraktion

„Fraktion vor Ort“, unter diesem Motto besucht die SPD-Stadtratsfraktion regelmäßig Einrichtungen, Firmen und Vereinigungen in der Stadt. So besuchte die SPD-Stadtratsfraktion am 28. November 2011 die Firma Vögele AG im Stadtteil Rheingönheim.

Nach einer informativen Vorstellung des Unternehmens durch Vorstandsvorsitzenden Dr. Christian Pawlik, wurde das Werk unter Führung des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Andreas Rennig besichtigt. Dabei wurden die einzelnen Abteilungen und der Ablauf des Erstellens eines Straßenfertigers eindrucksvoll erklärt.

Die Vögele AG ist seit Oktober 2010 nach einem Umzug von Mannheim in Ludwigshafen ansässig. Die Stammbelegschaft besteht aus mehr als 800 Mitarbeitern. Das neu gebaute Werk umfasst eine Produktionsfläche von rund 60.000 m² und verfügt über einen eigenen Gleisanschluss. Nach Aussagen von Andreas Rennig sei allerdings die S-Bahn-Anbindung noch stark verbesserungsbedürftig.

Hierzu wurde darauf hingewiesen, dass die SPD-Stadtratsfraktion schon seit langem einen Regelhalt aller vier S-Bahn-Linien (S1-S4) in Rheingönheim fordert und weiter-hin fordern wird. Diese Forderung wurde auch schon mit entsprechenden Anträgen, sowohl bei der Stadtverwaltung als auch beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar hinterlegt.

Mit der Ansiedlung der mittelständischen Vögele AG ist es gelungen, die Wirtschafts-kraft in Ludwigshafen weiter zu stärken.

Die SPD Stadtratsfraktion bedankt sich bei Herrn Dr. Pawlik und bei Herrn Rennig für den freundlichen Empfang und die für uns freigenommene Zeit.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002856743 -