Kulturhauptstadt 2020: Strategiepapier der Sozialdemokraten der Metropolregion

Fraktion

Ausgehend von der Initiative des Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz definieren die Sozialdemokraten der Metropolregion für sich neun strategische Ziele und Leitlinien für die Bewerbung der Metropolregion Rhein- Neckar als europäische Kulturhauptstadt 2020.

• Positionierung der Metropolregion als moderner, dynamischer Industrie- , Technologie- und Forschungsstandort mit attraktivem Kulturangebot zwischen Frankfurt und Stuttgart.

• Entwicklung eines Programms und zielorientierte Verfolgung der Bewerbung, die sowohl die Besonderheiten von Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen berücksichtigt als auch die gemeinsame Identität der Region in einer europäischen und internationalen Dimension sichtbar macht.

• Einleitung eines nachhaltigen, sozialverträglichen und ökologischen Strukturwandels in der Region durch eine standortspezifische Stadtentwicklung.

• Steigerung des Wettbewerbs, der Internationalität und der Qualität im künstlerischen Schaffen.

• Realisierung von Maßnahmen und Investitionen, die auch für den Fall einer nicht erfolgreichen Bewerbung nachhaltige und zielführende Effekte für die Stadtentwicklung erzielen.

• Schaffung der notwendigen Voraussetzungen, dass die Metropolregion den Ansprüchen der Gastgeberrolle als Kulturhauptstadt Europas gerecht wird: Begeisterung der Bürger und Unternehmen der Region für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt durch gelebte Gastfreundschaft und Weltoffenheit sowie durch die Steigerung der Servicequalität in den Bereichen Gewerbe und Handwerk, Industrie, Handel, Transport und Verkehr, Gastronomie, Tourismus, Freizeitwirtschaft und Dienstleisterungen.

• Erhöhung des Bekanntheitsgrades und des Images der Metropolregion in Europa.

• Förderung der Verbundenheit der Mannheimer, Heidelberger und Ludwigshafener mit ihrer Stadt und Region.

• Schaffung von Netzwerken und Allianzen auf den verschiedensten Ebenen (KünstlerInnen; Kultureinrichtungen; Stadt und Land; Kultur, Tourismus, Wirtschaft, Verwaltung und Politik).

WebsoziCMS 3.9.9 - 002856829 -