SPD und CDU:Einrichtung des Entdeckertages wird begrüßt

Pressemitteilung

An der Grundschule Goethe Nord kann mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 der Entdeckertag umgesetzt werden. Dies ist ein Modellprojekt des Landes Rheinland Pfalz zur frühen Hochbegabtenförderung in der Primarstufe. „Diese Einrichtung soll hochbegabte und dadurch oft unterforderte Kinder in besonderem Maße stärken und ergänzt damit das städtische Angebot der Förderung.“, so Heike Scharfenberger (SPD) und Marion Schneid (CDU).

„Ein ausgewogenes Förderkonzept muss sowohl die lernschwächeren, aus bildungsfernen Familien kommenden Kinder als auch die hochbegabten Kinder, die oft als solche nicht erkannt und deshalb nicht ausreichend gefordert werden, unterstützen.“

Bereits seit Mai 2005 setzen sich die schulpolitischen Sprecherinnen der CDU und SPD für eine Förderung hochbegabter Kinder mit einem Antrag im Stadtrat ein, der auch eine Anlehnung an die erfolgreich ablaufenden Projekte der Kinderakademie in Mannheim vorsieht. Umso erfreulicher ist es, dass jetzt durch die Einrichtung des Modellprojektes Entdeckertag hochbegabten Kindern eine gezielte Förderung angeboten werden kann.

Die Grundschule Goethe Nord hat sich in den letzten beiden Jahren sehr viel Arbeit mit dem Erstellen des schulspezifischen Konzeptes, aber auch mit der Renovierung und Einrichtung der Räumlichkeiten gemacht. Für diese im Vorfeld geleistete Arbeit bedanken sich Scharfenberger und Schneid herzlich und wünschen diesem anspruchsvollen Projekt ein gutes Gelingen und viele anregende Impulse zur Umsetzung.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002881769 -