September/ Oktober 2014

Erneut stärkste Fraktion im Stadtrat

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit 16, schon bisher im Stadtrat tätigen, sowie 5 neuen Mitgliedern hat die SPD-Stadtratsfrak-tion im Juni ihre Arbeit für die Legislaturperiode 2014 bis 2019 aufgenommen. Zunächst möchte ich allen sehr herzlich danken, die uns bei den diesjährigen Kommunalwahlen das Vertrauen geschenkt haben, sowohl auf Stadtrats- als auch auf Ortsbeiratsebene.

Unser Leitmotiv „Wir in LU für LU – Nah bei den Menschen“ wird unsere Arbeit und unser Wirken auch in den kommenden Jahren begleiten. Und zwar mit der steten Aufgabe, die Lebensqualität in unserer Stadt mit ihren Stadtteilen zu erhalten und zu verbessern. Als wieder-um stärkste Fraktion im Stadtrat werden wir auf Basis unserer veröffentlichten Handlungsfelder Verantwortung für unsere Stadt übernehmen.

Einige Schwerpunkte unserer Handlungsfelder möchte ich hier nennen: Bildungsoffensive in Kindergärten, Erhalt der Schulsozial-arbeit, Fortsetzung der Sanierung der Schulen, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Integration und Migration, Ausbau einer bedarfsgerechten ÖPNV-Infrastruktur, gerade im Hinblick der Erneuerung der Hochstraße Nord, Erhalt der städtischen Zuschüsse für Vereine und den Sport auf dem derzeitigen Niveau und das Stadtbild sowie die Aufenthaltsqualität  der City, sowie das Handelsangebot müssen verbessert werden.

Natürlich wissen wir, dass insbesondere die finanzielle Situation der Stadt auch in den nächsten Jahren nicht einfacher wird. Sparen und dennoch gestalten, wird eine große und wesentliche Herausforderung für alle Beteiligten und Entscheider sein. Wir werden daran mitarbeiten, dass unsere Heimatstadt Ludwigshafen eine Stadt mit Zukunft bleibt.

Neben vielen anderen Themen, gilt es auch bei uns, den demografischen Wandel zu gestalten.

Er hat bedeutende Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Er betrifft Jung und Alt in gleicher Weise. Hier ist es notwendig, die neuen Anforderungen, aber auch die sich auftuenden neuen Chancen zu nutzen, die es künftig zu gestalten gilt.

Solidarität heißt für uns, Eintreten für Benachteiligte und Schwächere, die Hilfe benötigen. Gelebte Solidarität ist aber auch eine zentrale Aufgabe des sozialstaatlichen Gemeinwesens.

Solidarisches Handeln, wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe gehören meines Erachtens zusammen, gerade vor Ort in den Kommunen und Gemeinden. Denn was Menschen bewegt, spielt sich zum überwiegenden Teil, hier unmittelbar im täglichen Leben ab.

Ludwigshafen ist unsere Heimatstadt. Hier leben wir, Ludwigshafen ist unser Lebensmittel-punkt, heute und morgen. Die SPD-Stadtratsfraktion wird mithelfen, dass die Bürgerinnen und Bürger hier gerne zu Hause sind. Blicken wir gemäß dem Motto nach vorne: „Gemeinsam Zukunft gestalten“. Wir laden alle dazu ein. Gerne stehen alle Stadträte der SPD-Stadtratsfraktion für persönliche Gespräche vor Ort zur Verfügung.

Heike Scharfenberger

WebsoziCMS 3.9.9 - 002857776 -