SPD Fraktionsarbeitskreis „Kommunale Unternehmen“ besuchte das Wasserwerk II der TWL

Im Rahmen seiner Begehungen besuchte der Arbeitskreis „Kommunale Unternehmen“ der SPD-Stadtratsfraktion das Wasserwerk II Oggersheim/Maudach. Dabei waren auch Mitglieder der Ortsbeiratsfraktionen von Oggersheim und Maudach.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorstand der TWL erläuterte der Leiter der Wasserwerke Rainer Barchet die Wasserversorgung in unserer Stadt Ludwigshafen allgemein, bevor die Anlage unmittelbar am Maudacher Bruch gelegen, besichtigt wurde.

Es wurde betont, dass Trinkwasser das wichtigste Lebensmittel sei. Es ist nicht nur preislich sehr günstig, sondern auch ein gesunder Durstlöscher. Das Wasserwerk II der TWL ging 1970 als zweites Wasserwerk der Stadt in Betrieb und liefert aus mehreren Brunnen rund die Hälfte des Ludwigshafener Trinkwassers. Insgesamt versorgen die TWL AG mehr als 27.000 Hausanschlüsse mit Trinkwasser über ein über 500 km langes Rohrnetz.

Herr Barchet führte unter anderem aus, dass unser Trinkwasser in Ludwigshafen von sehr guter Qualität ist. Grund dafür sei der Bezug des Wassers aus einer großen Fördertiefe und man so einer Schadstoffbelastung vorbeugen kann. TWL-Trinkwasser erfüllt nicht nur die gesetzlichen Auflagen der Trinkwasserverordnung, die Werte liegen weit unter denen, was die Verordnung besagt. Sowohl das Rohwasser, als auch das Trinkwasser werden regelmäßig von unabhängigen Labors untersucht. Es ist mit das am bestüberwachte Lebensmittel überhaupt.

Hans Mindl, Leiter des SPD Arbeitskreises, dankte der TWL AG und Herrn Barchet für die sach- und fachkundigen Informationen und stellte abschließend fest, dass die Versorgung mit Trinkwasser, mit die wesentlichste Aufgabe der Daseinsvorsorge für die Bürger unserer Stadt ist.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002860702 -