Ausbau der Verbindungsstraße zum Neubaugebiet MELM – Gute Nachricht vom LBM

„Wir freuen uns über die Botschaft des Landesbetrieb für Mobilität (LBM),  dass der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zum Neubaugebiet MELM grundsätzlich förderfähig ist“, so der Oggersheimer Stadtrat und stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtratsfaktion Hans Mindl.

Bisher ist die Mittelpart- und Sudetenstraße als Haupterschließungsstraße immer noch nicht entsprechend den Erfordernissen ausgebaut. Seit Jahren ist dies eine Forderung der Stadtratsfraktion sowie der Ortsbeiratsfraktion Oggersheim und der dortigen Bürgerschaft.

„Es ist zu hoffen, dass das schon vor Jahren eingeleitete Planverfahren nun zügig        vorangeht und letztlich auch das Baurecht erlangt wird. Für uns als SPD ist es wichtig, dass die Bürger rechtzeitig mit in Planungen eingebunden werden und mit ihnen das Projekt eingehend erörtert wird, sagt Sylvia Weiler, Vorsitzende der Oggersheimer SPD- Ortsbeiratsfraktion.

Das Neubaugebiet MELM hat sich im Laufe der Jahre sukzessive weiterentwickelt und ist ein wichtiger Beitrag, Menschen in Ludwigshafen, guten Wohnraum in einem guten Umfeld bieten zu können. Insbesondere die Versorgung mit Spielplätzen und viele verkehrsberuhigte und naturnahe Lagen machten das Gebiet vor allem für junge Familien interessant. Derzeit wohnen ca. 5.000 Personen in dem Neubaugebiet.

„Die vor geraumer Zeit im Oggersheimer Ortsbeirat vorgestellte Auswertung der Verkehrszählung in der Mittelpart- und Sudetenstraße und die täglichen eigenen Feststellungen, gefährliche gegenläufige KFZ-Begegnungen und keine ausreichende Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer in der Sudetenstraße, zeigen, dass der damals versprochene Ausbau der Straßen dringend erforderlich ist“, betont Sylvia Weiler.

Mindl: „Bereits im B-Plan von 1992, STR-Beschluss am 14.12.1992, wurde hinsichtlich der äußeren Erschließung vermerkt: Die innere Erschließungsstraße des Neubaugebietes wird an die noch auszubauende Mittelpartstraße angeschlossen. Diese Festlegung war mit ein Grund, dass wir in Oggersheim damals dem B-Plan zugestimmt haben“.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002857606 -