Interesse der Bürgerschaft an Begehung der Parkinsel

Im Rahmen ihrer Vor-Ort-Termine hatte die SPD-Stadtratsfraktion zu einer Begehung der Park-insel eingeladen. Neben Mitgliedern der Stadtratsfraktion, nahmen auch Mandatsträger des SPD-Ortsvereins Südliche Innenstadt sowie mehrere Bewohner der Parkinsel an dem Rundgang und dem sich anschließenden Abschlussgespräch teil.

Als wesentlicher Problembereich stellt sich aus Sicht der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger der derzeitige Zustand des Stadtparks dar. Hier wurde moniert, dass man das ehemals funktionierende Landschaftsschutzgebiet zu einer lieblosen und ungepflegten Freifläche verkommen lässt. Durch die Beanspruchung der Wege und teilweise Wiesenflächen durch schwere Lastwagen und Zugmaschinen, bedingt durch das Festival des Deutschen Films, sind noch nach Monaten tiefe Reifenspuren zu sehen. Diese stellen auf den Wegen auch eine Unfallgefährdung für die Fußgänger dar, so eine Anwohnerin der Parkinsel. Hier erwartet man von der Verwaltung, dass darauf geachtet wird, dass man den Park nach den Veranstaltungen wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt. Und zwar mit entsprechenden Auflagen an den Veranstalter des Festivals.

Dies gilt auch für das Parkplatzproblem anlässlich des Festivals selbst. Dies sieht man aus Sicht der Anwohner immer noch nicht als gelöst an. Waren es vor zehn Jahren noch ca. 8.000 Besucher, so haben sich diese auf mittlerweile über 60.000 erhöht, wurde berichtet. „Auch hier erwartet man von der Verwaltung für dieses und die kommenden Jahre eine unbedingte Lösung der Problematik“, betont Bernd Laubisch, Stadtrat und Stellvertretender Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt.

Ein weiterer Wunsch ist, dass man im Zuge der anstehenden Hochwasserschutzmaßnahmen

genaue Vorgaben den Baufirmen macht, welche Wege befahren werden sollen, damit keine weiteren noch größere Schäden verursachet werden. Dies gilt auch für die TWL-Maßnahmen im Bereich ihrer Tiefbrunnen auf der Parkinsel.

Zu dem Thema Brand der Lagerhalle in der Hafenstraße und zu einer weiteren Nutzung der Fläche, informierte die Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger, dass man zuerst die Verhandlungen mit dem Betreiber, den Hafenbetrieben, abwarten sollte, bevor man eine durchaus denkbare dortige Wohnbebauung in Betracht zieht. Die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Südliche Innenstadt Lorena Schmitt zeigte Verständnis für diese Sichtweise, gab aber klar zu erkennen, dass man künftig auf dem Gelände eine Wohnbebauung favorisiert.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002857753 -