Kultur muss für alle bezahlbar sein!

Pressemitteilung

Eine Öffnung der großen Kultureinrichtungen für alle Bevölkerungsgruppen ist ein zentrales Anliegen kommunaler Kulturpolitik.

Dazu sind vielfältige Bemühungen notwendig.
Neben zielgruppengerechten Angeboten und Öffentlichkeitsarbeit ist auch eine entsprechende Preispolitik erforderlich, die es allen Bürger/innen ermöglicht, die Angebote zu nutzen. Die SPD-Initiative für einen eintrittsfreien Tag im Wilhelm-Hack-Museum hat die Unterstützung der Mehrheit im Rat gefunden. Man kann sagen, dass sie sich sofort bewährt hat. Das Angebot wird angenommen und trägt dazu bei, dass mehr Menschen ins Museum kommen.
So berichtete es auch Museumsleiter Dr. Reinhard Spieler auf dem Bürgerforum am 17.3.
Eleonore Hefner, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion stellt fest: "Die Muse-umsbesucher nutzen den kostenfreien Eintritt. Ich habe junge Ludwigshafener getroffen, die durch den eintrittsfreien Samstag das erste Mal das Museum von innen kennen lernten!"
Die SPD-Fraktion ist überzeugt, dass auch im Kartenangebot des Theaters im Pfalzbau noch weitere Möglichkeiten für kostengünstigen Theaterbesuche gefunden werden können.
Damit auch Theaterfreunde mit kleinem Geldbeutel sich einen Besuch leisten können, beantragt die SPD-Fraktion, dass es für Veranstaltungen des Theaters im Pfalzbau wie in vielen anderen Städten die Möglichkeit gibt, kostengünstig Restkarten zu erwerben.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002871023 -