Positive Entwicklung des Neubaugebietes Melm – Anbindung muss jedoch besser werden

Bei einem weiteren „Vor-Ort-Termin“ in den Stadtteilen besuchten Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und der SPD-Oggersheim das Neubaugebiet Melm.

„Insgesamt hat sich das Neubaugebiet Melm sehr gut entwickelt und stellt einen wichtigen Beitrag dar, Menschen in Ludwigshafen guten Wohnraum in einem guten Umfeld bieten zu können.“, so die Fraktionsvorsitzende, Heike Scharfenberger. Insbesondere auch die Versorgung mit Spielplätzen und viele verkehrsberuhigte und naturnahe Lagen machen das Gebiet vor allem für junge Familien interessant.

Dennoch gibt es auch noch dringenden Handlungsbedarf: Noch fehlt z. B. eine Einkaufsmöglichkeit im Wohngebiet, die fußläufig erreichbar ist. Ebenso ist die Sudetenstraße als Haupterschließungsstraße, immer noch nicht entsprechend den Erfordernissen ausgebaut. Hier müssen in den kommenden Jahren die Mittel für den Ausbau der Straße bereitgestellt werden.

Zustimmung findet bei der SPD die Anbindung des Gebietes an den ÖPNV in Richtung der nördlichen Stadtteile. Das neue Linienkonzept sieht solch eine Anbindung vor, die insbesondere auch für die Schülerinnen und Schüler vorteilhaft ist, die in Edigheim das Schulzentrum besuchen.

„Die SPD wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Möglichkeiten für einen Dachgaubenausbau im Gebiet weniger restriktiv gehandhabt werden.“, so Hans Mindl, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Unlängst fand ein Antrag der SPD im Bau- und Grundstücksausschuss leider keine die Zustimmung, den Bebauungsplan so zu ändern, dass der Dachgaubenausbau großzügiger und dennoch ins Stadtbild passend, gehandhabt werden kann.

„Die SPD-Oggersheim und die SPD-Ortsbeiratsfraktion wird sich wie in der Vergangenheit, auch weiterhin für die Belange des Neubaugebietes einsetzen und vor Ort Präsenz zeigen.“, betont Andreas Luley, Sprecher der SPD-Ortsbeiratsfraktion.

Die SPD Fraktion wird ihre wöchentlichen Vor-Ort-Termine in den Stadteilen fortsetzen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002860228 -