SPD: Dank für Landesförderung der Schulsozialarbeit

„Die bewilligte Förderung von ca. 80.000 Euro für die Schulsozialarbeit im laufenden Jahr zeigt, dass das Land seine Zusage einhält und auch in diesem Fall unsere Stadt merklich finanziell unterstützt.“, so Julia May, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion.

Die Mittel sind zweckgebunden und dienen der Förderung von fünf Grund- und Haupt-schulen sowie der IGS Gartenstadt. Vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur wurde insbesondere die Bedeutung von Schulsozialarbeitern auf das gesamte positive Klima in den Schulen hervorgehoben.

May: „Schulsozialarbeiter stellen die Nahtstelle zwischen Jugendamt und Schulen dar, begleiten über mehrere Jahre die Schüler durch ihren Schulalltag und sind dabei ergän-zende pädagogische Ressource für die Schulen.“ Deshalb ist es zu begrüßen, dass die Landesregierung ihr Programm weiterführt und die Förderung der eingerichteten Schulso-zialarbeit an den Ludwigshafener Schulen auch 2010 gesichert ist.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002882629 -