Stadtrat Hans-Joachim Weinmann wird 70 Jahre

Am ersten Weihnachtsfeiertag 2014 vollendet Stadtrat Hans-Joachim Weinmann sein 70. Lebensjahr. Der gebürtige Sachse mit Oppauer Wurzeln, trat 1967 in die SPD ein und setzt sich seit Beginn seines politischen Engagements stets für die sozialen Belange seiner Mitmenschen ein, egal welche politischen Funktionen Hans-Joachim Weinmann bisher innehatte. So wurde er auch im Juli diesen Jahres vom Stadtrat einstimmig zum neuen Behindertenbeauftragten der Stadt Ludwigshafen gewählt.

"Eine Aufgabe, die der Jubilar mit viel Herzblut erfüllt. Und zwar als verlässlicher umd kompetenter Ansprechpartner, sowohl für die ratsuchenden Bürgerinnen und Bürger, als auch für die tangierten Bereiche innerhalb der Verwaltung", lobt die Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger das große Engagement von Hans-Joachim Weinmann.

Zunächst war der Dipl. Verwaltungswirt Beamter bei der Stadt Ludwigshafen und stieg vom Sachbearbeiter für Bürgerfragen bis zum Leiter des Büros des damaligen OB Dr. Werner Ludwig auf. Im Mai 1988 wechselte er zu den Pfalzwerken und war dort bis zu seinem Eintritt in den Vorruhestand leitender Mitarbeiter und zuletzt Geschäftsführer der PW-Tochtergesellschaft WRH-GmbH (Wasserver- und entsorgung Rhein-Haardt).

Hans-Joachim Weinmann ist seit 1989 Mitglied des Stadtrates und wirkte von 1989 bis 1995 sechs Jahre auch als Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt. Von 1997 bis 2001 war er auch Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und hat sich als Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl 1999 großes Ansehen und Vertrauen in der Bürgerschaft erworben.

Seine kommunalpolitischen Schwerpunkte sind neben seinem hohen Einsaht im Sozialbereich, seine Mitarbeit im Partnerschafts-, Stadtentwicklungs- und Stadtrechtsausschuss. Außerdem ist er lanjähriges Mitglied im Aufsichtsrat der Technischen Werke AG. Ebenso engagiert er sich in Vereinen und Verbänden. Unter anderem bei der Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde, der Karnevallgesellschaft Farweschlucker, beim DRK und der Arbeiterwohlfahrt. Hochsee-Segeln, KFZ-Oldtimer, politisches Kabarett und klassische Konzerte sind Hobbies des rüstigen Siebzigers.

„Dem bisherigen langen kommunalpolitischen Engagement von Hans-Joachim Weinmann gebührt Respekt, Dank und Anerkennung. Er kennt die Sorgen und Nöte der Menschen in unserer Stadt, er redet nicht nur von Bürgernähe, sondert er praktiziert auch diese“, so der Vorsitzende Ludwigshafener SPD, David Schneider.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002857745 -