Ehemaliger Stadtrat und Ortsvorsteher Heinz Mohr verstorben

Pressemitteilung

In der Nacht zum 28.11.2012 ist der frühere Stadtrat und Ortsvorsteher von Oppau, Edigheim und Pfingstweide im Alter von 81 Jahren verstorben. Der gebürtige Stuttgarter war seit 1958 Mitglied in der SPD und hatte viele Funktionen inne. So war er unter anderem in den siebziger Jahren sechs Jahre Vorsitzender des örtlichen Ortsvereins Oppau.

„Der Lebensleistung von Heinz Mohr gebührt Dank, Respekt und Anerkennung. Er hat sich stets für die Belange der Menschen eingesetzt, auch über die nördlichen Stadtteile unserer Heimatstadt hinaus“, sagt Wolfgang van Vliet, Vorsitzender des Ludwigshafener SPD-Stadtverbandes.

Heinz Mohr war von 1964 bis 1994 Mitglied im Ortsbeirat Oppau, Edigheim, Pfingstweide. Von 1975 bis 1994 stand er als Ortsvorsteher dem Gremium vor. Er war über 20 Jahre Mitglied des Stadtrates, für einen kurzen Zeitraum auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er vertrat die Fraktion im Bau-und Grundstücksausschuss, Hauptausschuss, Sportausschuss, Verdingungsausschuss sowie im damaligen Gemeinschaftsausschuss der beiden Städte Ludwigshaffen und Frankenthal. Stellvertreterfunktionen nahm er sowohl im Personalausschuss, Umweltausschuss sowie Jugendhilfeausschuss war.

„Er war stets ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. Sein Wort zählte, sein Rat und seine Erfahrung waren sowohl in der Fraktion aber auch außerhalb geschätzt“, so die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heike Scharfenberger.

Heinz Mohr war früher aktiver Fußballer und lange Jahre auch Vorsitzender des BSC Oppau. Er war auch in vielen Oppauer Vereinen engagiert. Am Herzen lag ihm auch der Verein zur Förderung des Karl-Otto- Braun Museums, den er 1977 mitbegründete und für den er bis kurz vor seinem Tod noch aktiv tätig war, würdigt Frank Meier, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Oppau das Wirken von Heinz Mohr für die Gemeinschaft.

Mit der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette, des Ehrenrings der Stadt sowie der Ehrenmitgliedschaft der Arbeitsgemeinschaft Oppauer Vereine, hatte Heinz Mohr für sein großes ehrenamtliches Engagement eine verdiente Anerkennung erfahren.

Wolfgang van Vliet: „Wir sind Heinz Mohr zu Dank verpflichtet. Unser Mitgefühl gilt seiner
Frau und seiner Familie“.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002859424 -