Schulträgerausschuss

23.09.2010 - Anfrage 001

Räumlichkeiten des Schachklub Ludwigshafen 1912 e.V. in der Kopernikusschule

In der Kopernikusschule befindet sich seit vielen Jahren auch das Clublokal "Schachklub Ludwigs-hafen 1912 e.V". Dort wurde mit viel Eigenleistung im Keller das ehemalige Volksbad in einen nutzbaren Raum für den Schachklub umgebaut.

Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

Wann läuft der Mietvertrag aus?
In wie weit ist geplant, die Räume für die schulische Nutzung zu verwenden?
Konnte dem Verein ein alternatives Vereinslokal angeboten werden?

23.09.2010 - Anfrage 002

Schülerbeförderung in den nördlichen Stadtteilen

Wir bitten die Verwaltung um einen mündlichen Sachstandsbericht hinsichtlich der ÖPNV Schüler-beförderung der SchülerInnen aus den nördlichen Stadtteilen Oppau, Edigheim und Pfingstweide zur Adolf-Diesterweg-Schule in Oggersheim.

Begründung:
Nach Beginn des neuen Schuljahres wurden wir von Eltern über Probleme hinsichtlich der o. gen. Schülerbefördung informiert. Wir haben daraufhin die entsprechenden Fachbereiche der Verwal-tung kontaktiert und um Abhilfe gebeten.

Dies wurde uns auch zugesagt. Sicherlich liegen der Verwaltung erste Erfahrungen vor und bitten deshalb um einen Sachstandsbericht.

23.09.2010 - Anfrage 003

Inanspruchnahme des Sozialfonds für Schulen in Ludwigshafener

Wir bitten die Verwaltung um einen schriftlichen Bericht, welche generellen Erfahrungen seit Be-ginn der Auflage des Sozialfonds für Schulen gemacht wurden und um die Beantwortung folgender Fragen:

- Welche Erkenntnisse gibt es hinsichtlich Inanspruchnahme, organisatorischem Ablauf und Zu-sammenarbeit der Verantwortlichen?

- Welche Beträge wurden bisher ausgezahlt?

- Wie groß ist der Betrag, der aktuell noch im Fond verblieben ist?

Begründung:
Ziel des Sozialfonds ist es, von Armut betroffene Kinder durch die Bereitstellung von sonst fehlen-dem Schul- und Lernmaterial zu unterstützen. Zur weiteren Bekämpfung der Kinderarmut in Lud-wigshafen ist ein Bericht über die bisherige Inanspruchnahme notwendig.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002303566 -