NeueLU Juli/ August 2016

Den Sommer in unserer Heimatstadt Ludwigshafen erleben

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zahlreiche Events lassen den Sommer in unserer Stadt zum Erlebnis werden. Unzählige positive Rückmeldungen von Veranstaltungsbesuchern, etwa über die offizielle Seite der Stadt Ludwigshafen im sozialen Netzwerk facebook, aber auch anerkennende Berichterstattungen der regionalen wie überregionalen Medienlandschaft würdigen zum einen das ansprechende Programm zahlreicher Veranstaltungsformate, die hier in Ludwigshafen teilweise bereits auf eine beachtliche Erfolgsge-schichte zurückblicken.

So läuft bis zum 3. Juli noch das Festival des Deutschen Films auf der Parkinsel. Das laut FAZ schönste Festival erfährt in diesem Jahr seine 12. Auflage! In wenigen Tagen feiert unsere Stadt ihr Ludwigs-hafener Stadtfest mit Live-Musik unterschiedlichster Genres, vom Klassik-Open Air mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz bis hin zu nationalen und internationalen Top-Acts auf mehreren Bühnen im Stadtzentrum. Seit über 20 Jahren feiern wir unser Stadtfest im Herzen der Metropol-region Rhein-Neckar.

Der Ludwigshafener Kultursommer startete in diesem Jahr in seine 26. Saison und dauert noch bis zum 28. August. Acht Wochen lang, von Juni bis August, präsentieren zahlreiche Veranstalter ein vielseitiges, spannendes Programm für Jung und Alt, oft unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Ein Highlight des Kultursommers ist selbstverständlich das Internationale Straßentheater vom 21. bis 23. Juli, dass Sie nicht verpassen sollten! Die kostenlosen Kulturangebote haben alle ihren Ursprung in der sozialdemokratischen Kulturpolitik, die das Ziel hat, alle Menschen am kulturellen Leben in der Stadt teilhaben zu lassen.

Bei vielen der Veranstaltungen in Ludwigshafen ist es nicht zuletzt die besondere Atmosphäre vor Ort, die viele Menschen fasziniert und immer wieder in unsere Stadt lockt. Nicht wenige begeisterte Fans der kulturellen Angebote in Ludwigshafen planen seit Jahren ihre Sommerurlaube unter Berück-sichtigung der hiesigen Festivaltermine.

Mit einem der jüngeren Projekte im Bereich des Stadtmarketings, dem Stadtmagazin LUDWIGS-HAFENlife, versorgt die städtischen Tochtergesellschaft LUKOM auch unsere Nachbarschaft, die Städte und Gemeinden der Umgebung, mit attraktiv aufbereiteten Informationen zu den sehens-werten Veranstaltungen, aber auch zu den vielen weiteren Qualitäten unserer Heimatstadt Ludwigshafens, sei es ein Konzert der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, großartiges Schauspiel im Theater im Pfalzbau oder ein Besuch im Wilhelm-Hack-Museum.

Für uns als SPD sind kulturelle Angebote für die Menschen ein unverzichtbarer Teil des kommunalen Gemeinwesens. Die kulturelle Vielfalt soll mit dazu beitragen, dass sich die Menschen in unserer Stadt wohl fühlen und sich mit ihr identifizieren.

Markus Lemberger

Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion